Loading…
This event has ended. View the official site or create your own event → Check it out
This event has ended. Create your own

View analytic
Monday, September 6 • 8:15pm - 9:00pm
Geschlechterrollen im Pop in Zeiten von Backslash und Krise der Musikindustrie

Sign up or log in to save this to your schedule and see who's attending!

In den letzten Monaten gab es vom diverse Zeitungsberichte von taz bis Guardian, die sich mit der Rolle und dem Image von Musikerinnen beschäftigten, beim US-amerikanischen NPR lauft derzeit eine ganze Reihe zu dem Thema. „Where have all the angry women gone?“ hieß bezeichnend der Guardian-Artikel. Hatten wir das Thema nicht schon einmal abgehakt? War nicht mit Punk oder kurz danach schon alles ok? Offenbar gibt es wieder Klärungsbedarf – und neue, alte Probleme. 
In diesem Vortrag und der anschließenden Diskussion soll es einerseits um die Rolle von Frauen auf der Bühne, aber auch an anderen Stellen der Musikindustrie wie dem Musikjournalismus gehen. Unter soziologischem Blick sollen die Mechanismen betrachtet werden, die zu bestimmten Rollen und Bewertungen führen. Dabei geht es auch um männliche Rollenbilder als Pendant und eingeschränkte Freiheiten, aber auch neue Chancen in der Krisenzeit.



Monday September 6, 2010 8:15pm - 9:00pm
Kulturbrauerei - SODA 2 Schönhauser Allee 36, 10435 Berlin, Germany

Attendees (4)